Die MAcher

Sebastian Caspary - Fotograf

Sebastian Caspary – Fotograf

Geboren 1981 in Birkenfeld. Diplom-Verwaltungswirt (FH). Von 2005 bis 2021 Beamter bei der Kreisverwaltung Birkenfeld, zuletzt als Kreiskämmerer. Seit 2021 Büroleiter der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld. Seine Fotografieschwerpunkte liegen im Bereich Natur und Landschaft sowie Innenarchitektur. Zu den Abnehmern seiner Fotos gehören Presseagenturen, Tourismuseinrichtungen, Firmen, Dienstleister und Behörden. Die Bilder erscheinen in Ausstellungen, Vorträgen, Zeitungen und Magazinen. Seit 2019 gibt er jährlich den Bildkalender „Impressionen“ heraus. Mitglied der AG Fotografie des Kunstvereins Obere Nahe.

 sebastiancaspary.de

Jürgen Cullmann – Fotograf

Geboren 1954 in Idar-Oberstein, lebt und arbeitet in Schwollen. Neben seiner Arbeit im Marketingbereich einer Sparkasse hat er sich schon immer der freien künstlerischen Fotografie gewidmet. Mittlerweile im Ruhestand, ist er professionell in der Schmuck- und Edelsteinfotografie verankert. Seine Leidenschaft gehört der Landschaftsfotografie und der Fotografie von Menschen in seiner Heimat. Seit den 1980er-Jahren wurden seine Arbeiten mehrfach in Gruppen- und Einzelausstellungen gezeigt sowie in der regionalen Presse publiziert.

lichtblick-fotodesign.de

Jürgen Cullmann - Fotograf
Jörg Staiber - Autor, freier Journalist

Jörg Staiber – Autor, freier Journalist

Geboren 1953 in Duisburg, nach dem Abitur Soziologiestudium an der Freien Universität Berlin. Bis 1999 verschiedene Tätigkeiten im sozialpädagogischen Bereich (Familienhelfer, Betreuer bei AB-Maßnahmen, Mitarbeiter in Arbeits- und Wohnprojekt für geistig und seelisch Behinderte, Deutschunterricht und Arbeitsvermittlung für Aussiedler).

Von 1999 bis 2020 Journalist bei der Nahe-Zeitung. Autor zahlreicher Kurzgeschichten und mehrerer Theaterstücke mit regionalem Bezug, unter anderem über Schinderhannes, den historischen Dr. Faust, Karl und Jenny Marx. Mitglied der Autorengruppe des Kunstvereins Obere Nahe.

Bärbel Busch – Illustratorin, Künstlerin, Grafikdesignerin

1964 in Walsrode geboren, studierte Design an der FH Niederrhein in Krefeld, lebt in Schwollen. Sie illustrierte u. a. die Bücher „Moderne Gladiatoren“ (1993), „Der Kirchenmann“ (2005), „Bin kein Schießer, bin kein Fleischer“ (2006), „Kommen und Gehen“ (2016), „Ich bin der Fidel!“ (2017) und „Abgänger“ (2021). Seit 1987 regelmäßige Teilnahme am Künstlersymposion Weißenseifen bei Albrecht Klauer Simonis, später dort Dozentin für „Elementares Zeichnen“ sowie an der FH Trier/UCB (2010-2013). Sie ist stellvertretende Vorsitzende und Sprecherin der Bildenden KünstlerInnen im Kunstverein Obere Nahe.

baerbelbusch.de

Bärbel Busch - Illustratorin, Künstlerin, Grafikdesignerin
Sabine Schindler - Grafikdesignerin

Sabine Schindler – Grafikdesignerin

1971 in Idar-Oberstein geboren. Realschulabschluss, danach Fachhochschulreife an der Berufs-bildenden Schule für Wirtschaft Idar-Oberstein. Der abgeschlossenen Berufsausbildung als Schriftsetzer folgt jahrelange Praxiserfahrung in einem Druckereibetrieb. 1998 Gründung der Firma alea design zusammen mit dem Grafik-Designer Gordon Schindler (†).

Der Schwerpunkt ihres Schaffens liegt in der visuellen und verbalen Kommunikation, insbesondere im Printbereich, aber auch in der Gestaltung von Webseiten. Realisierung diverser Buchprojekte, z.B. „Steine tragen“ (2002), „Gravierte Kostbarkeiten“ (2012) u.v.m.. Sie lebt und arbeitet in Leisel und ist Mitglied der Allianz Deutscher Designer AGD.

alea-design.de

Dr. Armin Peter Faust – Künstler, Schriftsteller

Geboren 1943 in Weiden, Kreis Birkenfeld, Volksschulabschluss, Lehre als Edelsteingraveur, Abitur am Ketteler-Kolleg/Mainz, Studium der Kunstgeschichte, Germanistik, Geschichte und Archäologie in Tübingen und Saarbrücken. 1. und 2. Staatsexamen (1974/76), Promotion mit einer philosophischen Dissertation „Ikonographische Studien zur Graphik Wilhelm Buschs“ 1991, LIT-Verlag, Münster in Westfalen. Gymnasiallehrer in Idar-Oberstein, Beteiligung an Ausstellungen (Malerei und Grafik) im Nahe-Hunsrück-Raum, mehrere Theaterstücke für Schüler- und Laientheater, zahlreiche Aufsätze zur regionalen Literatur, 17 Buchpublikationen.

Dr. Armin Peter Faust - Künstler, Schriftsteller
Dr. Matthias Schneider - Ideengeber

Dr. Matthias Schneider – Ideengeber

1962 in Erlangen geboren, studierte Forstwissenschaft in Freiburg und war danach für die Bundesforstverwaltung in verschiedenen Bundesländern tätig. Heute in Idar-Oberstein lebend und als Landrat des Landkreises Birkenfeld tätig, ist er begeisterter Anhänger des südlichen Hunsrücks. Auf seinen vielen Streifzügen durch den Landkreis erfasst er das Einzigartige dieser Landschaft mit der Kamera. So entstand auch die Idee für Wanderweg und Erzählung zum Nahesteig.